Pause muss auch sein

Pausen gehören selbstverständlich auch zum Wandern. Auch der Körper fordert sein Recht. Gerade für weniger geübte Wanderer sollte alle zwei bis drei Stunden eine etwas längere Pause eingeplant werden. Wandern im eigentlichen Sinne ist nicht unbedingt Hochleistungssport. Als geübter Wanderer kann man seine Grenzen sicherlich höher stecken, den Körper etwas mehr fordern, aber nichtsdestotrotz ist hin und wieder eine Pause nötig.

Nahrungs- und vor allem Getränkeaufnahme sind immens wichtig. Jetzt bitte nicht die Nase rümpfen wegen des Bieres. Erstens ist Bier ein hervorragendes isotonisches Getränk und zweitens gibt es das auch alkoholfrei. Beim Wandern verliert der Körper enorm viel Wasser, so dass durchaus pro 10 km ein knapper Liter Flüssigkeit wieder zugeführt werden sollte.