Vorbereitete Wandertouren - Tschechien

Die Böhmische Schweiz ist für mich eine der schönsten Landschaften, noch dazu mit einer hervorragenden Infrastruktur. Hier gibt es außerordentlich viele Wandermöglichkeiten, die durchweg mit bleibenden Natureindrücken verbunden sind.

Eine der schönsten und eindrucksvollsten Eintageswanderungen überhaupt, die ich inzwischen für diverse Gruppen geführt habe, geht von Hrensko aus hoch zum Prebischtor - eine beeindruckende Sandsteinformation - und dann weiter an den Sandsteinfelsen lang nach Mezni Louka. Nach kurzer Rast geht es dann weiter entlang an dem kleinen Flüsschen Kamenice durch die Klamm - eine faszinierende Sandsteinschlucht - zurück nach Hrensko.

Die Strecke ist knapp 20 km lang und sehr moderat zu laufen. Nach ca. 1,5 km ist etwa 300 m Anstieg zu bewältigen. Danach geht es im weiteren Verlauf überwiegend höhengleich bzw. leicht abwärts bis Mezni Louka. Von da an geht es ohnehin höhengleich mit der Kamenice, die wir an zwei Teilstücken mit einem Boot befahren müssen. Die Strecke ist die ideale Einstiegstour für diejenigen, die einmal Wanderluft schnuppern möchten und dabei unvergessliche Natureindrücke mitnehmen möchten.

Diese Wanderung lässt sich übrigens hervorragend kombinieren mit einer Übernachtung in Hrensko und einem schönen Abend in diesem kleinen tschechischen Ort oder einer, bzw. mehreren Übernachtungen in Dresden, denn Dresden liegt nur eine knappe S-Bahn-Stunde entfernt von Hrensko. Gerade für diese Wanderung gibt es vielfältige Möglichkeiten zur Gestaltung bzw. Kombination mit anderen Aktivitäten. Lassen Sie sich von mir beraten, Sie werden es nicht bereuen.

Habe ich Ihr Interesse geweckt? Schicken Sie mir einfach eine Mail.